Zweiteilige restriktive Konnektore
Modalverben
Modalverben (I): Objektive Bedeutung
MODALVERBEN IM PERFEKT
1. Stellung der Modalverben im Hauptsatz
Präsens Der Lehrling will den Meister sprechen.
Präteritum Der Lehrling wollte den Meister sprechen.
Perfekt Der Lehrling hat den Meister sprechen wollen.
Plusquamperfekt Der Lehrling hatte den Meister sprechen wollen.
Das Perfekt der Modalverben mit einem zusätzlichen Vollverb wird wie folgt
gebildet: haben + Infinitiv Vollverb + Infinitiv Modalverb
dürfen Das hast du nicht machen dürfen.
können Alle Schüler haben die Rechenaufgaben lösen können.
mögen Viele Schüler haben nicht zur Schule gehen mögen.
müssen Klaus hat auch schmutzige Arbeiten machen müssen.
sollen Wir haben das Zimmer aufräumen sollen.
wollen Das habe ich nicht machen wollen.
- http://www.deutschegrammatik20.de/spezielle-verben/modalverben/konjugation-modalverben-perfekt/
- http://www.deutschegrammatik20.de/wp-content/Tabelle-Modalverben-Perfekt.pdf
Modalverben (II): Subjektive Bedeutung
Subjektive Modalverben – Einführung
Subjektive Bedeutung der Modalverben(I): Vermutung
Varianten der Umschreibungen der subjektiven Bedeutung I (Vermutung)
Subjektive Bedeutung (II): Distanzierung von einer fremden Behauptung
Subjektive Modalverben – Zeitformen
Doppeldeutigkeit bei subjektiven und objektiven Modalverben
100% muss; 90% müsste; 75% dürfte; 50% könnte
Umschreibung der Modalverben: obj. und subj. Bedeutung
Modalverb | Objektive Bedeutung | Subjektive Bedeutung |
sollen | den Auftrag haben beauftragt sein die Aufgabe haben es ist empfehlenswert es ist ratsam es ist sinnvoll |
Angeblich… Man sagt, … Es wird behauptet, … Ich habe gehört, … |
wollen | die Absicht haben beabsichtigen den Plan haben planen sich vornehmen vorhaben bereit sein gewillt sein den Willen haben |
Er/sie sagt, … Er/sie behauptet (über sich), … |
müssen | es ist notwendig es ist nötig die Pflicht haben die Verpflichtung haben gezwungen sein es ist unumgänglich |
Ich bin absolut sicher, … Zweifellos, Sicher Es gibt keinen Zweifel, dass… Alles spricht dafür dass, … |
müssen + Konj II.; dürfen + Konj II. |
——————– | Ich bin ziemlich sicher, … Ich bin sehr sicher, … Vieles spricht dafür, dass… Einige Anzeichen sprechen dafür, dass… Wahrscheinlich… Vermutlich… |
dürfen | die Erlaubnis haben die Berechtigung haben die Befugnis haben berechtigt sein befugt sein es ist erlaubt es ist zulässig es ist gestattet … |
——————– |
können | die Fähigkeit haben die Möglichkeit haben die Gelegenheit haben die Chance haben in der Lage sein imstande sein fähig sein es ist möglich |
Vielleicht… Eventuell… Vermutlich… |
können + Konj. II. | —————– | Vielleicht… Eventuell… Vermutlich… |
mögen | den Wunsch haben sich wünschen Lust haben |
Unwahrscheinlich… |
Umfrage: AfD könnte drittstärkste Kraft werden Kurier.at
Die Sozialdemokraten verlieren im „Politbarometer“ im Vergleich zur Vorwoche 1,5 Prozentpunkte und liegen bei 21,5 Prozent. In der TV-„Schlussrunde“ ließen sich Merkel und Schulz vertreten 22.09.2017
Die AfD könnte als drittstärkste Kraft in den Bundestag einziehen. Jeder dritte deutsche Wähler ist aber noch unentschlossen.
Mays Rede in Florenz Welt N24
Florenz – Die britische Premierministerin Theresa May hat am Freitag die Positionen ihrer Regierung zum Austritt ihres Landes aus der Europäischen Union dargelegt. Es folgen Passagen aus Mays Rede in Florenz in einer Übersetzung:
Zur Entscheidung für den Brexit:
«Wir mögen zwar die Europäische Union verlassen, aber wir verlassen nicht Europa.»
Goebbels-Sekretärin will „nichts gewusst“ haben
- https://www.schubert-verlag.de/aufgaben/uebungen_c1/c1_modalverben2.htm
- https://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/loesungthemaref.php?mode=2&opt2=10&fnum=2&ref=C1&tid=234
- Übung 1 Subjektive Modalverben (Sätze bilden)
- Übung 2 Subjektive Modalverben – sollen (Sätze bilden)
- Übung 3 Subjektive Modalverben – wollen (Sätze bilden)
- Übung 4 Alle Modalverben (Multichoice)
Präfixe miss-, zer- und ent-
Das Präfix miss | |||||||||
bei Präfigierung von Verben
Das Präfix miss bildet untrennbare Verben. Es ist ein selten vorkommendes Präfix, mit dem kaum mehr neue Verben abgeleitet werden. Es verneint die Bedeutung des Basisverbs im Sinne von falsch, unzulänglich.
Von der Rechtschreibreform betroffen: Nach der Rechtschreibreform schreibt man neu immer miss statt alt miß. |
Zwei Schwerverletzte
ROTLICHT MISSACHTET: BIKER ÜBER AUTO GESCHLEUDERT Echo24.de
Schlimmer Crash in Heilbronn! In einem Citroen fährt ein 23-Jähriger am Mittwochnachmittag auf der Käferflugstraße in Richtung Neckarsulmer Straße – und biegt trotz roter Ampel in diese ein. Zeitgleich passiert ein 41-jähriger Motorradfahrer Zeugenaussagen zufolge bei Grün den Kreuzungsbereich.
Das Präfix zer | |||||||||||||||||||||||
bei Präfigierung von Verben
Das Präfix zer bildet untrennbare Verben. Es ist ein relativ häufig vorkommendes Verbpräfix. Seine Bedeutung ist auseinander, kaputt.
Andere Verbableitungen mit zer:
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Tierische Gefahren für Kabel, Schläuche und Lack Was Autofahrer gegen Schäden durch Marder, Katzen, Vögel & Co. tun sollten 19.09.2017 Freizeit-Tipps von Tobias Christ Marderbisse im Motorraum, Lackschäden durch Katzen, Vögel und Insekten – das kann jedem Pkw-Besitzer widerfahren. Wann zahlt die Versicherung? Was hilft gegen Plagegeister? Und welches von angeblichen Wundermitteln nicht? Experten geben Rat. Foto: Fotolia
Sie kommen meistens nachts und richten große Schäden an: Marder mit ihren spitzen Zähnen lieben es, im Motorraum von geparkten Autos Kabel und Schläuche zu zerbeißen. Laut Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft zahlten die Versicherungen im Jahr 2015 rund 63 Millionen Euro allein für Marderschäden. Dem ADAC werden rund 16.000 Schadensfälle durch Marderbisse pro Jahr bekannt. Ein ADAC-Experte erklärt, warum die Allesfresser kommen, was sie fernhält – und vor welchen Tieren sich Autofahrer sonst noch in Acht nehmen sollten. Warum fühlen sich Marder im Motorraum so wohl? Quelle: AKTIVonline
Infos dazu:
Eine Übung dazu:
Das Präfix ent | |||||||||||||||||||||||||||||||||
bei Präfigierung von Verben
Das Präfix ent bildet untrennbare Verben. Es ist ein häufig vorkommendes Verbpräfix.
Andere Verbableitungen mit ent:
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Pronomen „es“
Bildquelle |
Infos zum Gebrauch von es findest du hier:
- Das Pronomen „es“ (meindeutschbuch)
- Das Pronomen „es“
- Funktionen von „es“
- Das Pronomen „es“ und seine Funktionen
- Das Pronomen „es“ (canoo.net)
- Pronomen „es“
- Subjekt- und Objektsätze
Und hier kannst du auch einige Übungen dazu finden:
Aus: http://deutsch-blog-b2.blogspot.com.es/
Passiv und Passiversatz
Informationen und Übungen zum Passiversatz findest du hier:
Mehr Informationen findest du hier:
- Passiversatzformen (meindeutschbuch)
- Passivumschreibungen
- Der Gebrauch der Passivumschreibungen
Mehr Übungen dazu findest du hier:
Aus: Alicia González de Sarralde
Mehr: https://parles.upf.edu/llocs/auto/lfs/de/itin8/Passiversatz.htm
Irreale Folgesätze
- Das Wasser ist so kalt, dass man nicht baden kann. Konsekutivsatz
- Das Wasser ist zu kalt, als dass man baden könnte. (KII) Gegenwart
- Das Wasser war so kalt, dass man nicht baden konnte. Konsekutivsatz
- Das Wasser war zu kalt, als dass man hätte baden können. (KII) Vergangenheit
Übung: 1
1. Ergänze die Sätze mit dem Konjunktiv II der Modalverben in der Vergangenheit!
Beispiel: Die Diskussion dauerte zu lange. Man konnte sich nicht bis zum Ende konzentrieren.
Die Diskussion dauerte zu lange, als dass man sich bis zum Ende hätte konzentrieren können.
1. Das Problem war zu vielschichtig. Man konnte es nicht sofort lösen.
2. Die Argumente waren zu schwach. Sie konnten mich nicht überzeugen.
3. Der Zeitraum war zu kurz. Wir konnten das Projekt nicht abschließen.
4. Der Aspekt war zu wichtig. Man konnte ihn nicht vernachlässigen.
5. Die Herausforderung war zu groß. Ich konnte sie nicht annehmen.
6. Der Mitarbeiter war zu achtsam. Es konnte ihm nicht entgehen.
2. Formuliere nun den ganzen Satz selbst! Achte auf die Zeiten (Gegenwart oder Vergangenheit).
1. Es gibt nicht genug Ressourcen. Man kann sie nicht nachhaltig nutzen.
2. Dieses Detail ist nicht wesentlich. Wir sollten ihm keine Beachtung mehr schenken.
3. Die in der Zeitung veröffentlichte Arbeitslosenquote war nicht realistisch. Man konnte sie einfach nicht glauben.
4. Die Verbraucher sind wachsam. Man kann ihnen keine falschen Bioprodukte verkaufen.
5. Dieses Vergehen wird hart bestraft. Ich denke nicht daran, dieses Delikt zu begehen.
6. Es gab neue Erkenntnisse in der medizinischen Forschung, die verblüffend waren. Man konnte sie unmöglich einfach ignorieren.